Normal ist langweilig, wir wollen Abwechslung! - Boys und Girls Day 2025

Normal ist langweilig, wir wollen Abwechslung! – Der Boys und Girls Day 2025
Auch dieses Jahr besuchten uns 7 Schüler, die am 03.04.2025 in unsere Firma schnuppern konnten. Darunter waren 4 Jungs und 3 Mädchen aus verschiedenen Schulen aus der Umgebung.
Der Boys und Girls Day ist ein Aktionstag für Schüler ab der fünften Klasse, um das Berufsleben näher zu bringen und vor allem um in verschiedene Berufe blicken zu können. Der Fokus liegt hier auf einer Art Rollentausch – die Mädchen schauen sich eher „männerdominierte“ Berufe an, wie in diesem Fall den Elektroniker für Geräte und Systeme, und die Jungs dürfen im Gegenzug das eher „frauenlastige“ Büromanagement näher kennenlernen. Das Ziel dieser Aktion ist es, Geschlechterklischees in der Arbeitswelt aufzuheben.
Begrüßung der Schüler
Begonnen hat der Tag nach einer kurzen Begrüßung mit einer klassischen Firmenführung. Den Schülern wurde die Firma ausführlich gezeigt und erklärt was wir jeden Tag so machen, bevor Sie dann in 2 Gruppen aufgeteilt wurden.


Ab ins Büro!
Die Jungs durften nun ins Büro und sich anschauen, was die Aufgaben der Verwaltung sind. Ihnen wurde erklärt wie unsere Systeme funktionieren und welche Aufgaben damit erledigt werden können. Anschließend durften sie sich noch im Warenausgang anschauen, wie wir die Pakete wieder an Kunden zurücksenden. Zudem wurde ihnen gezeigt, welche Aufgaben der Buchhaltung unterliegen. Hier durften sie sogar Rechnungen eigenständig einbuchen. Die Jungs haben viele tolle und interessanten Informationen über uns und unsere Tätigkeiten mit auf den Weg bekommen und durften darauf basierend zum Schluss noch ein kleines Quiz beantworten.
Jetzt wird es interessant!
Die Mädchen waren währenddessen in unserer Werkstatt. Bevor sie diese jedoch betreten durften, haben sie eine Aufklärung über den ESD-Schutz bekommen. Danach konnte es aber so richtig losgehen. Unsere Azubis haben mit ihnen ein Gehirn-Jogging-Spiel gebaut. Dabei haben sie diverse Bauteile auf einer Platine angebracht.
Womit? Sie haben diese Bauteile eigenständig angelötet. Das hat zwar viel Konzentration und Genauigkeit verlang, doch trotzdem konnten alle 3 Mädchen das Spiel erfolgreich zusammenstellen. Am Ende durften sie dieses selbst gebaute Spiel natürlich auch mit nach Hause nehmen.




Den Tag unterhaltsam gestalten!
Ab 12 Uhr stand dann die Mittagspause auf dem Programm. Es gab für alle Beteiligten Pizza – darüber haben sich die Mädchen und Jungs natürlich ordentlich gefreut. Mit unseren Azubis zusammen wurden dann auch mehrere Runden Tischkicker gespielt, was allen viel Spaß gemacht hat.
Nach der Mittagspause war nun als letzter Punkt der Tagesordnung die Traktorfahrt angesagt. Wir haben uns einen modernen John Deere Schlepper angesehen. Die Schüler durften sich den Traktor nicht nur anschauen, sondern selbst mal eine Runde mitfahren. Davon waren alle sehr begeistert.
So neigte sich langsam aber sicher der Tag dem Ende zu. Wir durften 7 zufriedene Gesichter verabschieden und hoffen, dass es allen so viel Spaß gemacht hat wie uns selbst. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch dieses Jahr der abwechslungsreiche Tag so gut angenommen wurde und freuen uns schon auf nächstes Jahr!








